User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Musik
Es gibt nicht mehr viel, was mich im Moment wirklich...
yeow - 29. Nov, 21:32
Die Türkei und Deutschland...
Habe gerade gehört, das die türkische Gemeinde eine...
yeow - 8. Sep, 13:26
Tal como Preservar-se...
Revista Pesquisas Feministas, p. 575-585.
blog.tripfez.com (Gast) - 11. Jun, 22:34
Die Türkei und Deutschland
Während des Wahlkampfes beschimpf uns jeder dieser...
yeow - 24. Apr, 14:38
Erdogan und seine Mischpoke
So langsam steigt ihm das angehende Sultanat zu Kopf...
yeow - 13. Mär, 13:45

Mein Lesestoff


John Grisham
Bestechung

Ebay und der neue Zahlungsverkehr

Ebay wird immer mehr zur Bank.
Angefangen hats es mit PayPal. Jetzt zahle ich alle meine Käufe, dem Käuferschutz geschuldet, an Ebay.
Ebay bahält das Geld so lange, bis ich dann Bescheid gebe, das die Ware bei mir in der versprochenen Form eingetroffen ist.
Das dauer per Post und je nach Schnelligkeit des Verkäufers zwischen 3 und 5 Tagen.
Gehen wir mal von einem Schnit von 4 Tagen aus (in der Realität warscheinlich eher bei 5 -6).
Und gehen wir mal davon aus, das bei 1000000 Transaktionen Täglich im Schnitt mal EUR 20,- für die prognostizierten 4 Tage Hängen bleiben.
Also, bei ca. 3% Zinsen, die bei den Geldmengen sicher drin sind, bleiben für jede 1000000 Transaktionen mal rechnerisch 1000000 x EUR 20,- x 4 Tage x 3% /365 = EUR 6575,- übrig.
Da das den Tagesschnitt ist, bleiben also Jährlich rund 2,4 Millionen Euro für voll automatisierte Bankgeschäfte bei Ebay.
Die Zahlen sind natürlich ein wenig aus den Fingern gezogen, aber ich glaube nicht, das ich zu hoch liege. Wohl eher zu niedirg. Und das sind nur Zahlen für unser kleines Deutschland.
Ebay ist in X Ländern Aktiv. Pro Land die 2,4 Mios machen X mal 2,4 Mios für einen automatisierten Ablauf, bei dem warscheinlich kaum ein Mensch aktiv beteiligt ist.
Evt. noch ein Trupp ITler, die das Ganze am laufen halten. Kosten All Inclusiv rund EUR 500000,-. Also beliben bei, sagen wir mal 20 Ländern minimum runde 50 Mios im Jahr hängen. Geil. Was für 'ne Gelddruckmaschine.

Und wenn die noch mehr und für jeden 1/10 Prozent an Zisen und bei 20 Ländern bleiben zusätzliche 4 -5 Mios Hängen.
Kleinvieh macht auch Mist.
10 Jahre 1/10 Prozent aus dem Zinsgeschäft und meine Familie bräuchte warscheinlich die nächsten 100 Generationen nicht arbeiten gehen.

Trackback URL:
https://yeow.twoday.net/stories/75233526/modTrackback

Clock

Suche

 

Status

Online seit 6250 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 21:33

Web Counter-Modul

Credits

Gewichtsticker

Letzte Aktualisierungen : 06.04.2014 - 139,8 13.04.2014 - 135,5

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: