User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Musik
Es gibt nicht mehr viel, was mich im Moment wirklich...
yeow - 29. Nov, 21:32
Die Türkei und Deutschland...
Habe gerade gehört, das die türkische Gemeinde eine...
yeow - 8. Sep, 13:26
Tal como Preservar-se...
Revista Pesquisas Feministas, p. 575-585.
blog.tripfez.com (Gast) - 11. Jun, 22:34
Die Türkei und Deutschland
Während des Wahlkampfes beschimpf uns jeder dieser...
yeow - 24. Apr, 14:38
Erdogan und seine Mischpoke
So langsam steigt ihm das angehende Sultanat zu Kopf...
yeow - 13. Mär, 13:45

Mein Lesestoff


John Grisham
Bestechung

Montag, 22. August 2011

Demographischer Wandel

Im Focus habe ich gerade einen Artikel über die Entwicklung des arbeitenden Bevölkerung gelesen.
Dort wird aus dem Demografiebericht der Bundesregierung zitiert, nach der die arbeitende Bevölkerung sich bis 2050 von rund 50 Mio. Menschen auf 26,5 Mio. Menschen reduzieren wird. Und die Lösung soll sein, das man die Zuwanderung fördert und vereinfacht.

Warum kommt man nicht erst einmal bzw. zusätzlich darauf, die verlorene Generation, die in England gerade ihre Wut in Form brennender Stadtviertel gezeigt hat, zu "retten".

Es gibt diverse, relativ einfache Mittel, um relativ fix zu qualifiziertem Personal zu kommen.
1. Einfachere Eingliederung von Frauen nach der Kinderpause. Evtl. mit geförderten Weiterbildungsangeboten durch die AA.
2. Die Damen und Herren Personaler sollten sich von ihrem Jugendwahn verabschieden. Stellt gestandene Leute ein. Stellt denen, die bereit, willens und in der Lage sind, ihr wissen weiter zu geben, Azubis zur Seite, denen man dieses Wissen beibringen kann. Nicht jede Abteilung ist nur dann arbeitsfähig, wenn sie einen Altersdurchschnitt von unter 30 hat.
3. Versucht die "Verlorenen" aus den abgeschriebenen Vierteln wie Marzahn, dem Märkischen Viertel, Köln Chorweiler oder ähnlichen Vierteln zu motivieren. Zeigt ihnen, das auch sie etwas erreichen können. Und helft ihnen, in dem man z.B. die Lehrzeit oder die Schulzeit, ohne das Makel haften bleiben, um ein Jahr dehnen kann. Und das nicht, weil man eine Prüfung vergeigt hat, sondern um in Ruhe den Stoff pauken zu können.
4. Und wenn das alles ausgeschöpft ist, dann sollte man über Zuwanderung nachdenken. Über Leute, von wo auch immer, die bereit sind, sich ihrem Umfeld anzupassen, ohne sich selber aufzugeben. Dabei muss man in meinen Augen weniger auf die Ausbildung als auf die Einstellung der Leute achten.
Menschen, mit Anpassungswillen und Ehrgeiz sind mir lieber, als Leute, die zwar einen Abschluss als Ing. haben, sich aber nicht an ihre neue Umwelt anpassen wollen. Bei ersteren kommt uns in D-Land zwar möglicher weise erst die nächste Generation zu Gute, die dafür aber richtig.

Es gibt einige Lösungen für das "demografische Problem" Deutschlands, die nicht zwingend darauf hinaus laufen, das man die Einwanderungsgesetze extrem lockert. Man müsste es nur angehen, auch wenn es u.U. Geld kostet.

Aber was kostet denn mehr Geld ? Die "Verlorenen", die Jahrzehnte Harz IV bekommen und möglicher Weise auch noch schwarz arbeiten, um über die Runden zu kommen oder Menschen, die ihren Unterhalt selber verdienen und ihre Kinder dazu anleiten, später sich ihren Unterhalt selber zu verdienen.
Aber das passt ja einigen Politikern und Wirtschaftsbossen ja nicht.
Dumme und / oder Arbeitslose sind doch viel einfacher unter Kontrolle zu halten. Und mit einem Heer an Arbeitslosen sind auch die Arbeitenden leichter zu kontrollieren, da ja immer die Drohung im Raum steht, das man ziemlich einfach durch jemand anderen ersetzt werden kann, der womöglich auch noch billiger ist.

Das wir alle am gleichen Strang ziehen und eigentlich nur unser Auskommen verdienen wollen, begreifen diese Arschlöcher nicht. Da haben sie vor dem kleinen Mann viel zu viel Angst als das man ihn unkontrolliert werkeln lässt.

Clock

Suche

 

Status

Online seit 6259 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 21:33

Web Counter-Modul

Credits

Gewichtsticker

Letzte Aktualisierungen : 06.04.2014 - 139,8 13.04.2014 - 135,5

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: