User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Musik
Es gibt nicht mehr viel, was mich im Moment wirklich...
yeow - 29. Nov, 21:32
Die Türkei und Deutschland...
Habe gerade gehört, das die türkische Gemeinde eine...
yeow - 8. Sep, 13:26
Tal como Preservar-se...
Revista Pesquisas Feministas, p. 575-585.
blog.tripfez.com (Gast) - 11. Jun, 22:34
Die Türkei und Deutschland
Während des Wahlkampfes beschimpf uns jeder dieser...
yeow - 24. Apr, 14:38
Erdogan und seine Mischpoke
So langsam steigt ihm das angehende Sultanat zu Kopf...
yeow - 13. Mär, 13:45

Mein Lesestoff


John Grisham
Bestechung

Beitrag für eine wetterhexe

Der folgende Post sollte eigendlich als Kommentar im Blog der wetterhexe erscheinen.
Leider muss ich zum wiederholten mal feststellen, das Kommentare bei bei myblog.de begrenzt sind.

Das Thema ist der Vorfall in Mügeln und Noga wirft mir und anderen Antisemitismus vor.

@ Noga
Ich bin geboren im Jahre des Herrn 1964.
Also, so nach Adam Riese 19 Jahre nach dem Ende des 2. Welkrieges.
Meine Eltern waren 10 Jahre und meine Grosselten haben es sehr intelligent geschafft, ihre Kids aus der HJ heraus zu halten und zwar keinen Wiederstand zu leisten, aber das Regime eben auch nicht zu unterstützen.

Ich selber glaube weder an Gott noch an die Politik. Ich lasse aber auch jedem anderen seinen Glauben. Daher kann ich schon von meiner Einstellung her nichts gegen Juden aus religiösen Gründen haben. Um es klar zu stellen - Juden sind mir als Juden genau so egal wie Christen, Hindus oder Moslems. Ich habe imme rnur etwas gegen Menschen, nicht gegen Religionen.
Also komm mir nicht mit dem Antisemitenscheisse.

Ich kritisiere die hiesigen politischen Idioten genau so wie die Idioten im restlichen Europa, in Amerika (also nicht nur USA, sondern bitte AMERIKA) und auch die politischen Idioten in Israel. Und das hat nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern mit Ignoranz den Menschenrechten gegenüber, die nicht nur Christen und Juden zustehen, sondern auch Türken, Palästinensern oder Arabern. Also auch Menschen, die von der israelischen Armee nachweisslich drangsaliert, getötet und verletzt wurden.
Und das ist mit Bildern und Texten aus diversen Quellen nachweissbar.

Also komm mir nicht mit dem Antisemiten-Mist. Ich habe keinen Glauben. An keinen Gott. Ich lehne aber auch keinen ab.

Und wenn der Zentralrat der Juden immer wieder die gleich Geige spielt, ohne sie immer mal wieder neu zu stimmen, muss sich niemand wundern, das das Gejaule der inzwischen ungestimmten Geige irgendwann allen auf den Geist geht.

Damit will ich nicht sagen, das der Zentralrat unrecht hat. Es gibt in einigen Gegenden ein Problem mit den rechten Arschlöchern. Aber ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, das die Vergleiche mit der Zeit von vor 50 Jahren mir so langsam am meinem verlängerten Rücken vorbei gehen.

Wir leben nicht mehr in einer Zeit, die noch von der Obrigkeithörigkeit des Kaiserreiches beeinflusst ist. Wir werden nicht mehr von einem kaiserlichen Ex-Beamten regiert.

Wir leben in einer Zeit, in der die ach so guten Amis unter fadenscheinigen Begründungen im Irak einfallen und nun einen Grund suchen, das Chaos dort sich selber zu überlassen.
Und die Iraker haben nicht das Glück wie die Vietnamesen, die am Ende wenigsten eine gemeinsame Regierung hatten. So gut oder schlecht sie auch gewesen sein mag.
Wir leben in einer Zeit, in der ein Volk ein anderes in einem Land überfällt, das für keines von beiden Völkern das Heimatland ist und jede Kritik daran als Antisemitismus abkanzelt.

Ich muss Dir auf Grund Deiner Aussagen vorwerfen, zu den ewig Gestigen zu gehören.
Zu denen, die uns, die wir nicht zu der Generation gehören, die den Scheiss in den 40gern ermöglicht hat, die Möglichkeit verwehren, unbeeinflusst von Euch und den ach so guten Amerikaner aufzuwachsen und unser eigenes Leben zu entwickeln.

Und Ihr werdet noch auf meine Enkel einhacken, sollten sie sich erdreisten, die Politik Israels zu kritisieren. Ihr werdet bei jeder Äusserung Israels gegenüber "Antisemitismus" rufen. Auch wenn die Kritik a) berechtigt ist und b) wie z.B. bei mir absolut nicht religiös motiviert ist.
Es geht gegen Israels Idioten Politiker und damit ist es antisemitisch.

Warum könnt ihr nicht im 3ten Jahrtausen leben ?
Lasst uns doch einfach mit dem Mist in Ruhe und kümmert Euch konstruktiv um die wiklichen Probleme Deutschlands.
Z.B. hungernde Kinder, überschuldete und arme Familien, eine immer grösser werdende Schere zwischen arm und reich, eine Auffassung von Liebe und Sex bei Jugendlichen aus Gegenden mit vorwiegend Sozialhilfeempfängern, bei denen mit Gang Bangs angegeben wird oder gierige Manager, die der Meinung sind, sie haben nach eigener Meinung 60% Gehaltserhöhung verdient, weil sie wieder mal 500 Leute vor die Tür gesetzt haben.

Ich glaube fest daran, das man diese Probleme beseitigen muss und vieles von dem, was ihr als antisemitisch oder ausländerfeindliche abkanzelt, erledigt sich fast von selber.
Holzmichel (Gast) - 23. Aug, 19:01

Beitrag für eine Wetterhexe

Es kann sein, dass myblog.de von einem anderen Server, alos twoday.net keine oder nicht begrenzt Kommentare annimmt.
In der Sache geb ich Dir weitgehend recht.
Man soll in einer so alten Sache nicht mehr rumstochern.
Die anderen Staaten tun das doch auch nicht. Die schliessen ganz einfach irgendwann mal ab.
Also......
Gute Nacht
Servus Richard

Noga (Gast) - 24. Aug, 03:44

Antisemitsmuskeule?

@yeow
Woraus leitest Du ab, ich würde Dir und anderen Antisemitismus vorwerfen? Bitte belege das mit meinen Aussagen. Im Zeitalter von "copy and paste" dürfte das doch nicht allzu schwierig sein.
Mein Eindruck ist eher, daß es sich bei Dir und anderen um "gefühlte Antisemitismusvorwürfe" handelt, die sehr schnell kommen, wenn eine Diskussion aufkommt, die an manchen Stellen unbequem wird.

Der Zentralrat der Juden macht immer wieder deutlich, daß Israelkritik n i c h t mit Antisemitismus gleichzusetzen ist, sondern nachzufragen ist, wie diese Kritik jeweils hergeleitet wird.
Deshalb verstehe ich Deine - und anderer Leute - Pauschalisierungen nicht, der Zentralrat würde jegliche Israelkritik als Antisemitismus abqualifizieren. Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Und es wäre die Frage, welchem Interesse diese ständige Wiederholung unwahrer Aussagen dient.

Dass nun sehr oft in der Presse etwas darüber auftaucht, wie der Zentralrat sich zu dieser oder jener Sache äußert, hat eben auch mit den Journalisten zu tun, die dort eben anfragen. Ist halt sehr bequem, weil man weiß, da bekommt man sehr schnell ein Statement.

Auf welche Aussagen beziehst Du Dich denn, wenn Du mich in die Schublade "ewig gestrig" einsortierst? Und wie habe ich Dein Aufwachsen beeinflußt? Warum konntest Du kein eigenes Leben entwickeln? Weil während Deiner Jugend etwas mehr als 20 000 Juden in Deutschland gelebt haben?

Wenn die Atmosphäre in der Du in Deutschland aufgewachsen bist, so unerträglich war, daß Dir die Entwicklung Deines eigenen Lebens verwehrt worden sein sollte, dann liegt das vermutlich mehr an den sonstigen 60 Millionen Menschen, die Dich umgeben haben als an der Zahl der in Deutschland lebenden Juden.

Ich kenne jede Menge inner-jüdischer Kritik an Israel. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum irgendjemand von jüdischer Seite "noch auf die Enkel einhacken" sollte - außer wenn sie sich als antisemitisch qualifiziert, wie etwa in Aussagen, Israelis würden mit Palästinensern machen, was die nichtjüdischen Deutschen während des dritten Reiches mit den Juden gemacht hätten.

Zu den wirklichen Problemen Deutschlands gehört für mich eben auch Diskriminierung von Minderheiten, und ich möchte das nur ungern gegen andere Probleme wie hungernde Kinder etc. ausgespielt sehen.

Deinen Optimismus, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit würden sich von selbst erledeigen, teile ich nicht. Da spricht schon die Steigerungsrate bei den Übergriffen auf Minderheiten egal ob Ausländer, Schwule, Behinderte, Juden etc. dagegen.

yeow - 24. Aug, 14:38

@holzmichel
Mein Beitrag bei myblog.de kommt nicht über twoday.
myblog.de hat das generelle "Problem" Kommentare über einer gewissen Länge nict anzunehmen. Die Länge, die angemommen wird, ist zwar ziemlich lang, aber mein Beitrag war trotzdem zu lang.

@Noga
Zitat :
"....Wollte ich nur gesagt haben, falls wieder mal die unsägliche Platte hier aufgelegt wird, Juden seien Fremde - also keine Deutsche und hätten folglich den Mund zu halten. Eine sehr deutsche Logik!"
"Und für die Überlebenden ist es auch nicht vorbei. Für einen großen Teil der Nachkommen der Überlebenden bis in die Enkelgeneration hinein eben auch nicht.

Wenn bei einer solchen Treibjagd gebrüllt wird, daß hier der nationale Widerstand regiere, dann finde ich das schon ziemlich aussagekräftig.

Und welche einseitigen Sympathien meinst Du denn, die sich entwickeln, weil sich der Zentralrat einmischt äußert?
"


Niemand hat hier gesagt, das Juden Fremde sind. Nicht alle Juden sind Fremde und nicht alle Fremde sind Juden. In Deutschland leben Menschen! Die Religion ist mir egal.

Das, was ich nicht mag, sind Mensche, die sich vom hiesigen System ernähren lassen, aber dann Hass und Aufstand gegen unser System predigen. Die gehören für mich genau so hinter schwedische Gardinen wie die Idioten, die irgendwelche rechte Parolen verbreiten.
Ich persönlich finde, das hier schon mit der mit der besagten Keule herumgeschwungen wird.

Ich gebe auch gerne zu, das die Typen in Mügeln ein ziemliches rechtslastiges Problem haben und möglichst schnell hinter schwedische Gardinen gehören. Und möglichst lang. Am besten 20 oder 30 Jahre bei Wasser und Brot.

Ich mag Menschen nicht, die andere aus welchem Grund auch immer erniedrigen, bedrängen oder ihnen auf andere Art Gewalt androhen oder antun. Und dabei ist es mir genau so egal, das die Täter evtl. weiss, braun, schwarz oder grün-gelb sind. Ob sie christlich, jüdisch, moslemisch sind oder an die Götter der Wikinger glauben.

Und ich muss der wetterhex beipflichten : Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Wir müssen jeder mit unserem Standpunkt zurecht kommen.

Und ich vertrete gerne zu dem Thema u.a. 2 Standpunkte.
1. Wenn man mehr Geld in Ausbildung und Arbeitsplätze im eigenen Land investieren würde, statt Massen an Geld in unnütze Projekte, wie z.B. in den Büroturm am Rheinufer, der im wahrste Sinne des Wortes abgesoffen ist oder viele andere Projekte unserer Politiker, die viel Geld unnötig gekostet haben. Oder unnötige Militäreinsätze, die auch unnötig viel Geld kosten, unnötig Menschen gefährden.
Wenn man das Geld in bessere Bildung, kleinere Klassen in sogenannten Brennpunkten einsetzen würde, würde man nciht nur den blöden Rechten die Grundlage entziehen, sondern auch den Gangs und den moslemischen Hasspredigern, weil alle darauf bauen, das ihre Klientel zumindest ungebildet ist.

2. Wenn die Wirtschaftsbosse nicht einfach nur gierig wären, sondern vieleicht auch mal ihre Verantwortung, die im Grundgesetzt verankert ist, (Artikel 14
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen......
) wahrnehmen würden. Was meinst Du, wieviel Geld dabei heraus springen könnte und was man damit anfangen könnte.
Noga (Gast) - 24. Aug, 18:15

Antwort

Ich habe den Beitrag von Wetterhexe, aus dem Du nun einige Aussagen von mir kopiert hast, weil Du sie als Hinweis darauf betrachtest, daß ich die Antisemitismuskeule verwende, nach Regeln der Sach-Logik und der Sprach-Logik, wie sie in der allgemeinen Sprachwissenschaft zur Analyse von Texten verwendet wird, analysiert.

Wetterhexe hat nicht direkt gesagt: Die Juden sind Fremde. Nur: die Sprach-Logik ihres Beitrags zielt darauf ab. Sie sagt nämlich zur Äußerung des Zentralrats der Juden, das sei eine "Einmischung". Wenn ich von jemand sage, er mische sich in etwas ein, dann bringe ich zum Ausdruck, daß dieser sich mit Dingen beschäftigt, die ihn nichts angehen.

Der Zentralrat der Juden vertritt die Interessen der Juden, die in der Mehrzahl der jüdischen Gemeinden in Deutschland organisiert sind. Er ist eine Einrichtung, die in Deutschland für eine bestimmte in Deutschland lebende Gruppe (mehrheitlich deutsche Staatsbürger) sich einsetzt. Wenn nun gesagt wird, diese Einmischung steht dem Zentralrat nicht zu, bevor er sich - so schreibt Wetterhexe weiter unten - nicht für die Menschenrechte in Israel eingesetzt hat, dann ist die Logik:
Wenn der Zentralrat sich erst für israelische Belange einsetzen muß - nach Wetterhexe - dann ist er keine deutsche Angelegenheit.

Außerdem: Der Satz, der Zentralrat mische sich ein kommt bei Wetterhexe im gleichen Atemzug wie die Einmischung der Inder. Der Zentralrat wird von ihr in dieser Äußerung also auf gleicher Ebene gesehen.

Deshalb mein Einwand, der auch auf Diskussionen in früheren Postings von Wetterhexe anspielt:

"Wollte ich nur gesagt haben, falls wieder mal die unsägliche Platte hier aufgelegt wird, Juden seien Fremde - also keine Deutsche und hätten folglich den Mund zu halten. Eine sehr deutsche Logik!"
Das ist einfach die Schlußfolgerung daraus!

Die Logik von Wetterhexe bezüglich des Zentralrats der Juden ist ungefähr so naheliegend, wie wenn ich sagen würde, die EKD oder das Zentralkommittee der deutschen Katholiken dürfen sich zur Hetzjagd in Mügeln erst dann äußern, wenn sie sich darum gekümmert haben, daß die Protestanten und Katholiken in Nordirland miteinander friedlich umgehen. Vorher hätten sie sich nicht in diese Diskussion "einzumischen".

Und warum meine Äußerung

""Und für die Überlebenden ist es auch nicht vorbei. Für einen großen Teil der Nachkommen der Überlebenden bis in die Enkelgeneration hinein eben auch nicht."

eine Antisemitismuskeule darstellen soll und mich - nach Deinen Worten als ewig gestrig qualifiziert - kann ich nicht nachvollziehen.

Die Überlebenden der Vernichtungslager leiden häufig an körperlichen Folgen dieser Zeit und auch an den seelischen Traumata. Das geht an keinem Menschen spurlos vorüber. Und auch an die Kinder und Enkel der Überlebenden sind solche traumatischen Erfahrungen weitergegeben worden. Das ist inzwischen eine Binsenweisheit. Jeder der mit Überlebenden zu tun hat, kann davon erzählen. Und Forschungsarbeiten gibt es auch dazu. Was soll also daran "Antisemitismuskeule" sein.

Oder heißt "Antisemitismuskeule": Ich als nicht-jüdischer Deutscher will sowas nicht hören. Es interessiert mich nicht und geht mich nichts an. Es ist unangenehm. Deshalb will ich damit in Ruhe gelassen werden. Und wenn jemand auf diese Erfahrungen hinweist, ist das "Antisemitismuskeule", weil es unangenehm ist?

Diese Dinge sind geschehen. Man kann sie nicht rückgängig machen. Die heutige Generation ist nicht für die Geschehnisse verantwortlich, aber für den Umgang damit. Und da finde ich, es ist das mindeste, daß man solche Äußerungen respektiert und - soweit wie möglich - mit einem gewissen Einfühlungsvermögen reagiert.

Ich stimme Deinem Anliegen, daß mehr Geld in Bildung etc. investiert werden sollte zu.

Meine Frage, was Dich beim Aufwachsen in Deutschland beeinträchtigt hat, hast Du leider immer noch nicht beantwortet.

Du fragst:
"Warum könnt ihr nicht im 3ten Jahrtausen leben ?" und meinst mit dem "IHR" offensichtlich die Juden. Juden leben inzwischen im sechsten Jahrtausend. In einigen Wochen wird das jüdische Neujahrsfest gefeiert - und zwar des jüdischen Jahres 5768 ;-)

Unabhängig davon, was ich von der heutigen amerikanischen Politik halte, denke ich, daß die Bundesrepublik Deutschland ohne die Amerikaner nicht d i e demokratische Kultur hätte, die sie hat.

yeow - 28. Aug, 20:34

1. Zu : Diese Dinge sind geschehen. Man kann sie nicht rückgängig machen. Die heutige Generation ist nicht für die Geschehnisse verantwortlich, aber für den Umgang damit. Und da finde ich, es ist das mindeste, daß man solche Äußerungen respektiert und - soweit wie möglich - mit einem gewissen Einfühlungsvermögen reagiert.

Du hast, die Dinge sind geschehen.
Man kann sie auch nicht rückgängig machen - stimmt auch.
Traumtisierte Enkelgeneration - kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne niemanden aus dieser Enkelgeneration.
Aber die Verantwortung für den Holocaust, die uns als deutsche und nichtjüdische Enkelgeneration immer noch zugeschoben wird, muss ich dankend ablehnen.

Sicherlich bin ich für meine Handlungen in Bezug auf andere Menschen verantwortlich. Aber ich kann für mich nur sagen, das beim Umgang mit anderen Menschen nur mein Gegenüber als Mensch zählt. Seine Religion, seine Hautfarbe oder alles irgend etwas anderes als seine Handlungen interessieren mich nicht einmal im Ansatz.

Und ich lehne auch die Verantwortung für irgendwelche rechte Idioten ab. Die sollten, wenn sie eine strafbare Handlung begehen, in den Bau wandern. Ich bin der Meinung, wenn man diesen Idioten mehr als die notwendige Aufmerksamkeit widmet, als das, was an rechtlicher Aufmerksam sein muss, haben sie doch genau das erreicht, was sie wollten.

2. Ich fragte, warum Ihr nicht im 3. Jahrtausen leben könnt. Und ich meinte damit explizit Euch, die Ihr Nichtjuden seid und immer wieder der Meinung seid, extremer auf Äusserungen zu reagieren, als es, zumindest in meinen Augen, notwendig wäre.

Zu Deiner Frage nach meinem Aufwachsen :
Ich bin im Rheinland aufgewachsen.
Wenn man schon in der Schule zu hören bekommt, das man die Hörigkeit, die man früher der deutschen Obrigkeit hat zukommen lassen sollen, nun den Alliierten im Allgemeinen und den Amerikanern im besonderen zukommen lassen soll, ist das im Nachhinein doch irgendwie etwas hinderlich in der Entwicklung einer eigenen Meinung und eines Selbstbewustseins anderen Nationen gegenüber.
Auch ist die Dauerbeschallung (mindestens 1x jährlich) in Bezug auf den Holocaust von Lehrern, die der Meinung waren, das jede Kritik an Israel Kritik an den Juden im allgemeinen und den deutsche Juden im besonderen ist, ist ja nun auch nicht geeignet, ein unvoreingenommenes Weltbild zu fördern.

Ich habe gegen niemanden etwas, ich bin aber auch nicht ausgesprpchen für irgend jemanden. Zumindest keine Nation und auch keine Religion.

Ach ja - oh die Alliierten im Allgemeinen und Amerikaner im besonderen hätten wir deutsche möglicher Weise auch ein gesundes Verhältnis zu Deutschland und würden und nicht immer, im Gegensatz zu allen anderen Nationen, schämen zu sagen "Ich bin Deutscher". Im Gegensatz zu allen anderen Nationen.

Alle andere sagen "Ich bin ..... und ich bin Europäer." Wir Deutschen sagen "Ich bin Europäer und ich bin Deutscher!" weil andersherum möglicher weise den Eindruck erwecken könnte, man wäre in der SS.

Das sind die Sachen, die mich von der heutigen Warte aus betrachtet geprägt haben und an einigen Stellen auch in meiner Entwicklung behindert haben.

Trackback URL:
https://yeow.twoday.net/stories/4192805/modTrackback

Clock

Suche

 

Status

Online seit 6279 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 21:33

Web Counter-Modul

Credits

Gewichtsticker

Letzte Aktualisierungen : 06.04.2014 - 139,8 13.04.2014 - 135,5

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: